gruppe-neu
Alt Calenberger Fanfarenzug von 1980 e.V.

Wir, der Alt Calenberger Fanfarenzug von 1980 e. V. sind ein Verein aus Pattensen bei Hannover. Gestartet sind wir vor nunmehr über 30 Jahren als ursprünglicher Fanfarenzug mit. den damals typischen Liedern wie z.B. Jenseits des Tales und Eichenberger waren wir musikalisch unterwegs.

Doch die Zeit bleibt nicht stehen und geht auch an uns nicht spurlos vorbei.

In den vergangenen Jahren haben wir unser Instrumentarium zeitgemäß nach und nach von Es-Blasinstrumenten auf Instrumente in B-Stimmung umgestellt. Nun bestimmen Trompeten, Mellophone , Contras und Baritones den Klang unserer Musik. Unsere Percussion spielt auf Snare-Drums, Bass-Drums und Quint-Toms.

Auch die Auswahl unserer Lieder hat sich sehr verändert. Haben wir vor einigen Jahren unsere Stücke noch selber arrangiert, so sind wir jetzt dazu übergegangen, unsere Lieder von professionellen Arrangeuren schreiben zu lassen. Zum einen ist dies wesentlich einfacher und vor allem sind diese Arrangements perfekt aufeinander abgestimmt und harmonischer zu spielen.

Unser Repertoire hält für jeden Musikgeschmack etwas bereit: unter anderem spielen wir Stücke wie You can call me Al, Coppacabana, Land of make belive und Grönemeyer's Mambo.In der Saison 2012 nehmen wir Jump in the Line, Kung fu Fighting sowie eine Variante von Ode an die Freude in unser Programm auf.

Doch nicht nur musikalisch haben wir unserem Publikum was zu bieten. Auch für die Augen ist was dabei. Seit ein paar Jahren haben wir eine Color-Guard, welche die Musik optisch mit Tanz untermalt. Unsere Guard tanzt mit Fahnen, Säbeln und Riffles. Seit 4 jahren nimmt die Gruppe in den Wintermonaten an Meisterschaften in den Niederlanden teil und belegte da in der vergangenen Saison 4 Mal den Ersten Platz wurde somit Champion in ihrer Klasse.

Unsere Spielerstärke beläuft sich zur Zeit auf rund 30 aktive Mitgliedern im Alter von 5 bis 55 Jahren. Doch gerne sind auch Interessierte ausserhalb dieser Spanne bei uns gesehen.

Unsere Auftritte beschränken sich nicht nur auf die Region. Unter anderem sind wir seit über 28 Jahren regelmäßig in Köln, um dort am Rosenmontagsumzug teilzunehmen. Ebenso waren wir schon in Düsseldorf, Esslingen, Erfurt, Frankreich, Belgien und sogar in den USA. Wir sind nicht nur auf Schützenfesten zu sehen. Auch für Veranstaltungen wie z.B. Altstadt- und Straßenfesten sowie privaten Feierlichkeiten können uns Interessenten buchen